Duokonzerte
Traversflöte und historische Gitarre

Heike Nicodemus – Traversflöte (nach August Grenser, Dresden 1789)
Maximilian Mangold – heutige und historische Gitarre (nach Johann Anton Stauffer, Wien ca. 1840)

Tauchen Sie ein in die vielfältigen Klangfarben der Musik aus Barock über Klassik bis Romantik! Heike Nicodemus spielt auf einer 8-klappigen Traversflöte nach August Grenser, die nach einem Instrument aus der Zeit um 1790 erbaut wurde. Das Vorbild für Maximilian Mangolds "romantische Gitarre" stammt von Johann Anton Stauffer aus Wien um 1840. Die "Biedermeiergitarre" besticht durch ihren feinen, intimen und farbenreichen Klang. Das Duo berührt mit sinnlichem Spiel und der Leichtigkeit der Darbietungen.

Media

Heike Nicodemus, Traversflöte und Maximilian Mangold, historische Gitarre

 

Nachfolgend einige Programmbeispiele:

Programm 1
„Das klinget so herrlich“ - Wolfgang Amadeus Mozart in Bearbeitungen seiner Zeit

Die beiden Vollblutmusiker Heike Nicodemus und Maximilian Mangold geben eine wohlklingende Antwort darauf, wie die Musik Mozarts zu seiner Zeit wirklich geklungen haben mag.

> Kritik BZ: "Singende Flöte und farbenreiche Gitarre" zum Konzert vom 16. Juli 2017, Kenzingen

Programm 2
„Romantische Serenaden - Kammermusik aus Klassik und Romantik“

Werke von Francesco Molino (1775-1847), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Caspar Joseph Mertz (1806-1856), Napoléon Coste (1805 – 1883) und Mauro Giuliani (1781-1829)

Programm 3
Klänge der Romantik – Lieder ohne Worte

Werke von Franz Schubert (1797-1828), Friedrich Burgmüller (1806-1874), Miguel Llobet (1878-1938).
Historische und heutige Gitarre.

Programm 4
„Bella Italia“

Werke von Mauro Giuliani (1781-1829), Francesco Molino (1775-1847), Ferdinando Carulli (1770 - 1841) u.a.

Programm 5
„Welche Wonne, welche Lust - Oper für zwei“ - Opernfantasien und Arien aus Klassik und Romantik.

Werke von Gioachino Rossini (1792-1868), Carl Maria von Weber (1786-1826), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Arrangements aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Luigi Piccianti, Caspar Joseph Mertz u.a.

 

 

Planen Sie ein Konzert oder eine andere Veranstaltung mit künstlerischem Inhalt?
Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen für die Gestaltung des Programms?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Heike Nicodemus, Traversflöte 
Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin.
Dozentin für Traversflöte und historisch informierte Aufführungspraxis.
Hermann-Blum-Str. 8
74321 Bietigheim-Bissingen

 

Downloads für Veranstalter

> Konzertprogramme Traverso und Gitarre
> Vita Heike Nicodemus
> Vita Maximilan Mangold

Pressebilder - der Download startet durch Klick auf das gewünschte Foto.
Urhebervermerk Photo Heike Nicodemus: Photographie © Hannah Elizabeth Tilt

                 

 

Hörbeispiele

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Opernarien aus Don Giovanni

Mozart WA: Don Giovanni - Nella bionda Nella bionda egli ha l´usanza

Mozart WA: Don Giovanni - Giovenetto Giovenetto che fate all´amore

Mozart WA: Don Giovanni - La ci darem la mano La ci darem la mano

Wolfgang Amadeus Mozart / F Carulli (1756-1791): Quintetto op. 156

Mozart WA: Quintetto 156 Allegretto Allegro - Allegretto

Wolfgang Amadeus Mozart / JG Busch (1756-1791): Opernarien aus Le nozze de Figaro

Mozart WA: Figaro - Se a caso ma dama Se a caso ma dama la notte di chiama

Mozart WA: Figaro - Se vol ballare, signor Contino? Se vol ballare, signor Contino?

Mozart WA: Figaro - Che soave zefiretto Che soave zefiretto

Wolfgang Amadeus Mozart / A Traeg (1756-1791): Sonate A-Dur KV 331/332

Mozart WA: Sonate A-Dur KV 331/332, Andante grazioso Andante grazioso con variazioni

Mozart WA: Sonate A-Dur KV 331/332, Thema - Var. II-Var. VI Thema - Var. II-Var. VI

Mozart WA: Sonate A-Dur KV 331/332, Adagio Adagio

Mozart WA: Sonate A-Dur KV 331/332, Allegrino alla Turca Allegrino alla Turca


CD

Flute and Guitar Recital · W. A. Mozart, F. Carulli, F. Sor
Heike Nicodemus und Maximilian Mangold (Musicaphon)
http://www.amazon.de

 

© Urheberrecht

Die Musik, Texte, Grafiken und Fotos auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der kommerziellen Verwertung, insbesondere der Bearbeitung, Verbreitung und Vervielfältigung ist nur mit der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers gestattet. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet.

 

> Startseite